robert matthes l
Aussichtspunkt l
Übergang l
#Babel l
Applaus II l
Casting l
Wintergarten l
Aus weichen Farbnebeln steigen Piktogramme, Schriftzüge, Grafitti- und Comic-Elemente sowie Symbole empor oder sie spritzen lebendig leuchtend ins Bild. Die Zeichen und Informationen stapeln sich. Durch Überlagerungen und unscharfe Konturen beginnen sich die Bildgegenstände zu durchdringen und verwischen ihre ursprüngliche Bedeutung endgültig.
In jedem Werk verbindet Robert Matthes, der sich bis 2009 an der Kunstakademie in Stuttgart ausbilden ließ, verschiedene Techniken miteinander. Neben detailreicher realistischer Malerei stehen gesprühte und getropfte Partien. Zudem substituiert der Künstler verschiedene Verfahren, denn scheinbare Schablonenmalerei steht fest neben vermeintlich Gedrucktem. Und zuletzt erfährt das Werk eine Art Patina, in dem Matthes mit dem breiten Pinsel auffallende Farbspuren über das Bild zieht. Der Versammlung der vielgestaltigen Bildgegenstände zu einer dynamischen Informationsmatrix liegt das Repertoire von Benutzeroberflächen, beispielsweise jener der Smartphones, zu Grunde. Jeder Betrachter identifiziert diese bekannten Zeichen in den Werken von Matthes und fühlt sich an die entsprechenden Aktionen erinnert. Und tatsächlich enthalten zudem auch die Schriftzüge Hinweise mit Aufforderungscharakter.
Der Künstler bietet uns wenige Eindeutigkeiten an. Vielmehr können wir seine Bedeutungsträger zusammengenommen als allegorischen Kommentar verstehen. Denn umgeben von sich ständig aktualisierenden und damit vagen Informationen bleiben wir bei den einladend bunten, interaktiven Möglichkeiten unserer elektronischen Kommunikationskultur in der Realität mit unserer Sucht nach Kontakt und Wissen alleine.
Biografie l
geboren am 13.08.1982 in Rudolstadt, Thüringen
seit SoSe 2020
Lehrauftrag an der Philipps-Universität Marburg
SoSe 2019 – WiSe 2020/21
Lehrauftrag an der Universität Duisburg – EssenWiSe
2017/2018
Lehrauftrag an der TU Dortmund
seit 2016 freischaffend tätig
2009 Diplom Freie Kunst
2003 – 2009 Studium der Freien Kunst (Malerei) an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, bei Prof. Joachim Hämmerle, Prof. Paul- Uwe Dreyer und Prof. Reto Boller
Preise und Stipendien l
2018 artist in residence – Salzamt Linz
2016 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg // Atelierförderung durch das Kulturamt Stuttgart
2013 Katalogförderung der Stiftungen LBBW
2012 artist in residence – Stiftung Schloss Leinzell
2011-2013 Atelierstipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
2010 Stipendium des Landesverbandes Lippe
2009 1.Platz Camillo-Michele-Gloria-Preis – GVS-Förderung Junge Künstler
2008 Akademiepreis, Klasse Boller
Werke in öffentlichen Sammlungen l
Museum Angerlehner, Thalheim bei Wels, Österreich / VARASMUS – FineArt, Toronto, Kanada / Bundesumweltministerium, Bonn / Lippische Kulturagentur des Landesverbandes Lippe, Lemgo / Silvia-und-Helmut-Wickleder-Stiftung, Leinzell / Bankhaus ELLWANGER & GEIGER KG, Stuttgart / Hypo-Bank, Stuttgart / weitere private Sammlungen im In- und Ausland
Ausstellungen und Messebeteiligungen l
Einzelausstellungen (Auswahl aus den letzten fünf Jahren)
Gruppenausstellungen und Messebeteiligungen (Auswahl aus den letzten fünf Jahren)
2021
Der doppelte Blick (mit Karin Brosa), Robert Koepke Haus, Schwalenberg
2020
Den Affen Zucker geben, BBK-Galerie, BBK-Unterfranken Würzburg
2019
Lautes & Leises (mit Karin Brosa), Salvatorkirche Duisburg
2021
Welt retten…später, Galerie Grandel, Mannheim
2017
Schlaraffen unter sich, Kulturhaus der BASF Schwarzheide GmbH
Mauerläufer, Städtische Galerie am Schloss, Tettnang
2021
NUR FÜR UNS, Galerie Z, Stuttgart
2020
“SweetNothingSweet”, Kunstverein KISS, Schloss Untergröningen
Pop up – Kunst unter Reet, galerie w zu Gast in Keitum, Sylt
Lehrstücke, Schloss BRAKE, Lemgo
SPONTANE SPIELRÄUME, Galerie Z, Stuttgart
2019
PAINTING…, galerie w, Osnabrück
Von Cowboys & anderen großen Tieren, Galerie Z Stuttgart
(NO)ROOTS, Kunsthalle Europäische Kunstakademie Trier
2018
AffenTheater – Der Affe in der Kunst der Gegenwart, Forum Kunst Rottweil
I Wanna Be Your Dog # 2 – Animal Liberation in der aktuellen Kunst, Künstlerhaus Dortmund
2017
Helle Kindheit | Dunkle Kindheit, Museum Villa Rot, Burgrieden-Rot
Stand der Dinge, Künstlerbund Baden-Württemberg, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
Strong enough, Galerie Irrgang, Leipzig
AUFtakt (mit Karin Brosa), Galerie AUF, Essen
Angstfrei – Darmstädter Sezession, Nominiertenausstellung, KUNSTFORUM der TU Darmstadt
2016
FOCUS Junge Kunst 2.0, Villa Bosch, Kunstverein Radolfzell
Die Kunst zu handeln – Kunstszene SüdWest, Künstlerbund Baden-Württemberg/ SüdWestGalerie, Niederalfingen
Pointen der Gegenwart, Galerie Cyprian Brenner, Schwäbisch Hall
Sie malen immer noch, Galerie Hausgeburt, Stuttgart
Messebeteiligungen
ART.FAIR, Köln 2009, 2011, 2013, 2014 (mit Galerie Z, Stuttgart), 2015 (mit Galerie Cyprian Brenner, Schwäbisch Hall)
art Karlsruhe 2010, 2011, 2012 (mit Galerie Z, Stuttgart), 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 (mit Galerie Cyprian Brenner, Schwäbisch Hall)
Kunst 10 Zürich, Zürich 2010 (mit Galerie Z, Stuttgart)
art bodensee, Dornbirn 2010, 2011, 2012, 2013 (mit Galerie Z, Stuttgart)